Kultur
GKG
Jahresbericht
20/21
... Am GKG beschäftigen wir uns gerne mit Theater, Musik, und allem, was dazugehört. Leider mussten wir dieses Jahr auf Vieles verzichten - auf unsere Theateraufführungen, auf unser Konzert. Ein bisschen etwas war dennoch möglich, wenn auch in ganz anderem Rahmen.

SchauSpiel erleben

Klasse 3b

Sei es auf den Strassen und Plätzen Basels, auf der Bühne der GKG-Aula oder im Winterquartier des Zirkus Basilisk, sei es in Form eines Kurzfilms, eines Besuchs im Jungen Theater Basel, eines mit dem Regisseur Nima Zarnegin ratzfatz adaptierten und einstudierten Bühnenstücks oder beim Tanz auf dem Seil – das Kulturprojekt der Klasse 3b stand ganz im Zeichen des Mottos «SchauSpiel erleben».

Manege frei für einige Impressionen aus zwei vielfältigen Wochen.

Impressionen

Ausflug nach Luzern

Klasse 3e

Als Entschädigung für die vielen ausgefallenen Spazialtage ging die 2e im Juni nach Luzern - aus Anlass des 220. Jahrestags des Bourbaki-Übertritts besuchte die Klasse das Bourbaki-Panorama in Luzern. Nach einem Spaziergang über die Kapellbrücke und dem Besuch des Museums ging es zum Löwendenkmal und danach zum Picknick beim KKL. Die 3e nahm also die klassische Touristenroute in Luzern unter die Füsse!

Der Heimweg stellte sich überraschenderweise auch als kleine Schweizerreise heraus: der Zug nach Basel stoppte schon in Sursee - und so ging es mit dem Postauto nach Zofingen, mit der S-Bahn nach Olten und von dort nach Basel. Petrus war dem Reisetag gnädig und so konnten wir neben der unverhofften Regionalreise auch die Sonne an zahlreichen Bahnhöfen und Postautostationen geniessen!

Die globale Krise

Klasse 3cg

Die globale Krise war Titel der Filmproduktion der 3cg (jetzt 4cg), die im Juni ihre Premiere feiern durfte. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Format des Kurzfilms avancierte „die Krise“ zum Leitthema des Projekts. Nach ausführlicher Diskussion stellte man sich der schwierigen Aufgabe, sich dem Thema mittels Komik anzunähern, personifizierte das Krisenmanagment der einzelnen Staaten und liess sie im Tiefkeller des GKG im Kampf ums Klopapier aufeinander prallen. Ausgang ungewiss, zumal sich zwischenzeitlich aller Komik zum Trotz auch die wirkliche Krise ins Projekt drängelte und die Akteure zu mehrtägiger Arbeit vor den Bildschirmen zwang. Ein zweiter Anlauf brachte dann schlaflose Nächte für Technik und Regie mit sich, mündete jedoch in einem Sommerabend mit Premierenfeier und unvergesslichem Live-Gesang.

Impressionen

Die Strasse: Ein Hörspiel

Klasse 3d

Eigentlich begann alles draussen: Such dir einen angenehmen oder wichtigen Ort in Basel oder Umgebung aus, verbringe dort intensiv zwei Stunden und schreibe vor Ort einen Text, der deine Stimmung mit der des Ortes zur Sprache bringt. Es entstehen erste Textskizzen im Park, in Industriebrachen, in GKG-Nähe zwischen neu hochgezogenen Gebäuden oder weiter weg, bis Riehen. Aus diesen Aussenraumtexten entwickelt sich die Idee der Strasse, mit ihren BewohnerInnen: Zwei fiktive Häuserreihen, eine etwas melancholische Strasse als ErzählerIn. Ihr entgeht nicht, dass Du aus dem Fenster in die Wohnung gegenüber schaust: Dort spielt der schon wieder mit sich selbst Schach! Gegenseitiges Beobachten von Haus zu Haus über die Strasse hinweg, daraus entpuppt sich eine gemeinsame Erzählung, die sich nicht immer ganz ernst nimmt. Corona schwingt nur indirekt als Thema mit, nie explizit. Kopfhörer tun ihr Übriges, ein Hörspiel ist das Ergebnis, mit zwei Besetzungen, einigen Notlösungen aufgrund von Erkrankungen und dem Gefühl, der ganzen kulturellen Absageflut wenigstens etwas Kleines entgegengesetzt zu haben. 

Regie: Lukas Kubik und Derek Bochmann

Version 1

Version 2

Impressionen