Intern
GKG
Jahresbericht
21/22

Hallo Thomas Preiswerk

Zum Team der Schulleitung stösst neu Thomas Preiswerk dazu.

Nachdem per Ende Schuljahr 2020/21 zwei der drei bisherigen Konrektorats-Personen ihr Amt zur Verfügung stellten, galt es, die entstandene Lücke neu zu besetzen. Dies geschah dann nicht nur im Personalbereich, auch bezüglich der quantitativen Stellenbesetzung wurde ein neuer Weg eingeschlagen.

Bisher war das unserem Gymnasium zustehende Konrektoratskontingent auf sechs Schultern verteilt. Nach den erfolgten Rücktritten kam es zu einer Umstrukturierung auf eine Aufteilung des Mitwirkens in der Schulleitung auf zwei Personen. Unsere Rektorin, Dr. Anja Renold, besetzte die freie Stelle mit Thomas Preiswerk, seit 2009 Unterrichtender am GKG in Deutsch und Geschichte.

Als Maturant (1998) des ehemaligen MNG und auf Grund seiner Unterrichtserfahrung am GKG trat er in Kenntnis aller Gegebenheiten seinen neuen Posten im August 2021 als Eigengewächs an.

Als Delegierter im Bereich der in den Schulen greifenden Corona-Massnahmen zeichnete er besonders hinsichtlich der Organisation der umfassenden PCR-Tests auf allen Klassenstufen verantwortlich. Als Zuständiger im Bereich der Digitalisierung wie auch als Verantwortlicher der 1. Klassenstufe, den am sichtbarsten greifenden seiner Zuständigkeitsbereiche, steht er in andauerndem Kontakt mit den Lehrpersonen und erledigt mit Eleganz und der gebotenen Akribie diese wichtige Aufgabe.

Wir wünschen unserem neuen Konrektor ein erfolgreiches und befriedigendes Mitwirken in der Schulleitung. Per aspera ad astra! (Seneca, "Hercules furens" 437)

Die folgenden Firmen und Institutionen unterstützen unser Studienheim in La Ferrière:

A. Aegerter & Dr.Bosshardt AG / Bank Julius Bär & Co.AG / Crédit Suisse / Consulting & Care GmbH / Diener & Diener Architekten AG / Galerie Garzaniga Basel / Gesellschaft Ehemalige GKG / Handelskammer beider Basel / Jean-Pierre Schindler Stiftung / Madiba Immobilien AG / Neovius AG / Olymp & Hades Buchhandlung / ps Architektur / Rhyschänzli GmbH / Trafina, Privatbank AG / TriColor Print & Copy Shop / Vischer AG Architekten

Weitere Berichte

Donatoren-Club Basler Studienheim

Verabschiedung - Marianne Hazenkamp (Austritt per 31. Juli 2022)

Verabschiedung - Amanda Seifert (Austritt per 31. Januar 2023)

Verabschiedung - Sieglinde Pressler (Austritt 31. Juli 2023)

Nachruf - Christof Oppliger

Nachruf - Hans Christian Blumer

Konferenzvorstand

Schüler*innenrat