Die neue Normalität!

GKG
Jahresbericht
21/22

Die neue Normalität 

Zum zweiten Mal erscheint der Jahresbericht in digitaler Form, und auch im zweiten Schuljahr in Folge hat Corona unser Schulleben bestimmt. Als neue Herausforderung erlebte ich im Schuljahr 21/22 meine Rolle als Konrektor, mittlerweile bekleide ich dieses Amt bereits im zweiten Jahr, während ich diesen Text verfasse. 

Die Zahl Zwei steht oft für Dualität, Alternativen oder Gegensätze, was die Überleitung vom Jahr 21 ins Jahr 22 passenderweise symbolisiert: Neues stand neben Vertrautem, und Vertrautes wurde wieder neu. Hatte uns im Jahr davor noch der Corona-Lockdown geprägt, gab nun regelmässiges Testen den Takt an. Ab dem zweiten Semester etablierte sich jedoch wieder eine neue Normalität in den Schulzimmern: Digitalität, Teams und viele neue Plattformen gehörten plötzlich zum Alltag, aber Präsenzunterricht und Wandtafeln blieben uns erhalten. 

Während das Verbot für Skilager zunächst für traurige Gesichter sorgte, brachten uns kurz darauf die ersten Schülertheater wieder zum Schmunzeln oder rührten zu Tränen. Da war er wieder, der Geist des GKG, die Spannung vor der Premiere, das kleine Wunder, Schüler und Schülerinnen in ganz neuen Rollen auf der Bühne zu sehen und erleben zu können. Vor allem durften wir die Schule wieder als Gemeinschaft erleben! 

Viel Solidarität durfte ich auch in meiner neuen Rolle als Konrektor aber vor allem mit der Aufgabe als Corona-Verantwortlicher erleben. Ein Start in eine so neue Aufgabe könnte sicherlich einfacher sein: Sich ständig ändernde Corona-Vorgaben, für den einen gingen sie zu weit, für den anderen viel zu wenig weit. Doch trotz aller Herausforderungen habe ich bewundernswertes Engagement, Verständnis und Unterstützung von Seiten des Kollegiums erfahren. Die Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, die notwendigen Massnahmen mitzutragen, und die gegenseitige Solidarität haben mich sehr beeindruckt. Auch dies ist Teil des GKG und wird hoffentlich weiterhin zur neuen Normalität gehören. 

In diesem Sinne freue ich mich, diesen zweiten digitalen Jahresbericht einzuleiten und damit die Ereignisse des letzten Schuljahres Revue passieren zu lassen: Unterricht, Maturprüfungen, Spezialwochen, endlich wieder normaler Schulalltag! 

Mehr dazu

Matur
125
Maturand*innen

Maturreden

Liebe Maturandinnen und Maturanden

Endlich, Sie haben es geschafft, in wenigen Momenten werden Sie Ihr Maturzeugnis in der Hand halten. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich!


23 von Ihnen erreichten einen Notendurchschnitt von 5.3 oder höher und werden eine Einladung der Schweizer Studienstiftung erhalten
Anja Renold

Mehr dazu

Aktiv
Eine Vielzahl
Projekte

Hallo Lager, Exkursionen und weitere Aktivitäten.

Endlich dürfen wir wieder zusammen raus. Die LaP-Lager, Koloniewochen, Theaterlager und vieles mehr kann genossen werden.

Mehr dazu

Intern

Wechsel in der Schulleitung: Willkommensgruss an Thomas Preiswerk

Nachdem per Ende Schuljahr 2020/21 zwei der drei bisherigen Konrektorats-Personen ihr Amt zur Verfügung stellten, galt es, die entstandene Lücke neu zu besetzen. Dies geschah dann nicht nur im Personalbereich, auch bezüglich der quantitativen Stellenbesetzung wurde ein neuer Weg eingeschlagen. Bisher war das unserem Gymnasium zustehende Konrektoratskontingent auf sechs Schultern verteilt.

506
Schüler*innen
Mehr dazu

Kultur

And here we go!