Kultur
GKG
Jahresbericht
21/22
... Wir konnten uns wieder unseren Lieblingsbeschäftigungen wie Theater, Musik und allem, was dazugehört, widmen.

Chor- und Orchesterkonzert

Im August 2021 war es so weit: Chor und Orchester des GKG durften nach der langen Coronapause endlich wieder proben. Sogar das Chor- und Orchesterlager konnte im September in La Ferrière stattfinden. Und so fühlten wir uns gut vorbereitet auf das Jahreskonzert am 23. November 2021 in der Martinskirche. Auf dem Programm stand eine bruchstückhafte Mischung an Liedern und Instrumentalstücken aus verschiedenen Epochen. Umrahmt wurden sie von zwei Werken, die vom jungen Basler Komponisten Raphael Meyer eigens für unsere Schule komponiert wurden: Schiffbruch und Bruchstücke. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder durften vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern ein wunderschönes Konzert in der Martinskirche erleben. Und auch die anschliessende Omikron-Quarantäne haben wir zum Glück alle gut überstanden.

Impressionen

Ein Sommernachtstraum

Theater 3a

Von den Irrungen und Wirrungen der Liebe

Unsere Aufführung des Stücks «ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare war geprägt von viel Humor und Leidenschaft. Die Première fand am 4. Mai im Gymnasium Kirschgarten statt.

Schmerz und Liebe, Themen, die unsere vier Hauptdarsteller (nach hartnäckigem Training) gekonnt aufgriffen.

Hans nimmt sein Gretchen, jeder sein Mädchen; findet seinen Deckel jeder Topf, und allen geht’s nach ihrem Kopf Droll, 3. Aufzug, 1.Szene
Pause: Etwas das unser Regisseur Nima Zarnegin nicht leiden konnte.
Applaus: Stolz blicken wir auf drei gelungen Aufführungen zurück.